Tablet-PC und UMPC Forum  

Zurück   Tablet-PC und UMPC Forum > Tablet PC > Slate Tablet PC (ohne Tastatur)
Registrieren Regeln & FAQs Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.09, 13:52
Tobias Claren Tobias Claren ist offline
Neuer Benutzer

Frage Leichter und kompakter Tablet-PC, möglichst mehr als 10" aber unter 14"/15"?

Hallo.

Meine Mutter hat noch einen Toshiba Tecra M4.
Ein 15" Convertible. Sie nutzt ihn aber praktisch nur noch als Tablet-PC.
Und sie hatte jetzt die Möglichkeit einen reinen Slate von Fujitsu-Siemens zu nutzen. Es war ein 4110P.
Was die Größe und Gewicht angeht von Vorteil. Unterwegs schafft sogar der (wenig) gebrauchte Akku noch 4 Stunden (zumihndest laut Anzeige).

Nur die Displaygröße scheint ihr persönlich einen Tick zu klein.
Aber das 4110P ist auch eine andere Leistungsklasse.
Die Nachfolger wie die 5000er Reihe und das 6000er nutzen scheinbar ein 12"-Display (bei etwa gleicher Größe durch schmaleren Rand).
Das könnte ein Kompromiss sein.
Die 500er haben nur weniger 100 Mhz mehr. Evtl. 800/933 beim 4000er zu 1Ghz bei den 5000ern. OK, evtl. auch eine andere CPU-Generation.

Das Tecra-M4 hat einen Pentium-M 1,86Ghz (ich schätze M755).
Das ST6120 hat einen Core 2 Duo ULV SU9400 mit 1,4Ghz.
Etwas weniger Ghz, aber zwei davon Sollte das nicht schneller sein als der eine 1,8Ghz schnelle PM? ULV stand zumindest früher für etwas weniger Leistung. Aber wenn ein Programm zwei Kerne unterstützt...?!? Speziell Programme die viel Last erzeugen.

Das ST5112 hat einen Core 2 Duo ULV U7600 mit 1,4Ghz.
Wenn das der Unterschied zum ST6012 wäre, dann wäre auch das interessant. Die Akkus des ST4110 sollen ja auch für die 5000er-Reihe passen, oder? Wir hätten dann noch 2 nie benutzte der 4000er Reihe da.
Beide (ST5112 und ST6012) haben das transmissive Display wie es bei den 4000ern nur mit einer 1 am Ende zu finden ist.
Vorhanden ist auch noch eine IR-Tastatur und Maus von FSC des 4000er.

Das ist so die Größenordnung die ich zur Zeit suche.
Aber ich will hier noch klären, ob es Alternativen von anderen Herstellern in dieser Größen und Leistungsklasse mit dem Preismaximum von etwa dem ST5112 oder ST61012 gibt. Mehr Leistung für den gleichen oder geringeren Preis wird natürlich nicht abgelehnt.

Es gab auch mal die HP-Geräte wie das TC1100. Mit 1,4Kg etwas leichter als die Slates von FSC. Aber immer noch ein Convertible. Mit 2cm dennoch nicht dicker als die Slates von FSC, sogar ein paar mm weniger.
Auch sehr gut ausgestattet, ich meine sogar mit DVB-t.
Aber über die Bildqualität und die Qualität der Stifteingabe las ich übles
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht